Pädagogisches Konzept Hort clara&felix in Mering

Unsere Hort-Leitlinien

In unserem Hort clara&felix stehen die Kinder im Mittelpunkt.

Wir ermutigen und unterstützen Kinder und Eltern, ihre Anlagen und Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Daher steht in unserem pädagogischen Konzept die individuelle Entwicklung und Entfaltung sowie die Möglichkeit der Selbstbestimmung im Fokus.

Der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander gibt Kindern Vertrauen und Sicherheit. Feste Ansprechpartner tragen dazu wesentlich bei. Aber auch der Ton macht die Musik: Liebevolle Fürsorge, verbunden mit der konsequenten Hinführung zu Regeln und Disziplin, zeigen Kindern, dass man sie ernst nimmt.

Unter Basiskompetenzen versteht man die Fähigkeiten, die jeder Mensch erlernen sollte, um seinen Platz im Leben zu finden. Dazu zählt der soziale Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen, die Verarbeitung von Gefühlen, das Akzeptieren von Veränderungen und die richtige Wahrnehmung der Umwelt.

Selbstkompetenz
Verarbeiten von Gefühlen, Entdecken neuer Verhaltensweisen, Körperbeherrschung, Entwicklung des Selbstwertgefühls

Sozialkompetenz
Verantwortung lernen, Rücksichtnahme, Kooperationsfähigkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen

Sachkompetenz
Wissen aneignen, Ausdauer und Konzentration schulen, Erfahrung sammeln, Experimentieren, Kreativität entwickeln

Ergänzend zu den Basiskompetenzen bieten wir in unserem Hort weitere Förderschwerpunkte an. Gerade im Schulkind-Bereich legen wir einen Förderschwerpunkt auf das Erlernen von Lernkompetenzen, die den Kindern die selbstständige Erarbeitung der Hausaufgaben ermöglichen soll. Zudem werden die Kinder sprachlich gefördert, es findet Umweltbildung und -erziehung, aber auch ethische und religiöse Bildung in unserer Einrichtung statt. Im kreativen Bereich fördern wir die ästhetische, bildnerische und musikalische Ausdrucksfähigkeit ihres Kindes.

Als integrative Einrichtung ermöglichen wir Kindern mit besonderem Förder- und Betreuungsbedarf den Besuch vom Hort. Unser Anspruch ist es, benachteiligten Kindern die Teilhabe am Leben zu ermöglichen und sie vorurteilsfrei in unsere Gemeinschaft einzubinden. Die pädagogische Kompetenz im Bereich Integration kommt auch allen anderen Kindern zugute. So lernen Kinder, Menschen aus anderen Kulturen, Religionen und sozialen Schichten anzunehmen.

In unserer Kita wird jährlich – zu Beginn des Betreuungsjahres – der Elternbeirat gewählt. Er unterstützt die Kooperation zwischen Eltern, der Einrichtung und Mitarbeitern. Als Sprachrohr der Eltern trägt der Beirat die Vorstellungen und Erwartungen an die Kita-Leitung vor. Er wird aktiv in unsere Entscheidungen mit einbezogen und beruft regelmäßig Sitzungen ein.