Kita Konzept - Hort clara&felix in Mering

Kita-Konzept

In unserer Einrichtung können die Kinder mitbestimmen!

Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, in Form von regelmäßigen Kinderkonferenzen verschiedene Projekte und pädagogische Angebote mitzugestalten und mitzubestimmen.

Zusätzlich haben wir für die Kinder ein Beschwerdemanagement „Motzbox“ eingerichtet. Hier können sie jederzeit Wünsche, Sorgen und Anregungen anonym äußern. Die Kinder werden dabei ernst genommen und Themen werden gemeinsam im Plenum besprochen.

Durch die Mitbestimmung fühlen sich die Kinder ernst genommen, erlernen sie Selbstwirksamkeit und erlangen Selbstwertgefühl.

Freitag ist Projekttag!

Jedes Jahr begleitet uns ein neues Projekt, das die Kinder selbst bestimmen. Dabei werden die Kinder von uns unterstützt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Wir begleiten sie bei der Wahl sowie der Ausarbeitung des Projektthemas. Außerdem nutzen wir die Freitage, um gemeinsam mit den Kindern an Workshops, Angeboten u.v.m. zu unserem Jahresprojekt zu arbeiten.

Durch die Projektarbeit in der Kita erlernen die Kinder Kompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, kreative Herangehensweisen oder Problemlösestrategien.